Über mich

Wer bin ich?

Ich bin Tobi Till, Trompeter, Posaunist, Arrangeur, Komponist und Trompeten-/Posaunenlehrer. DEIN Trompetenlehrer!

Ich habe diese Seite erstellt um möglichst alle Fragen, Zweifel zu beantworten, sowie Tipps und „Tricks“ bereitzustellen, die du brauchst um Trompete zu lernen. Dabei ist es egal ob du noch nie eine Trompete gesehen hast oder schon seit 30 Jahren spielst aber doch immer wieder kleine Probleme auftreten, zum Beispiel beim Hochspielen 😉

Woher kommt meine Erfahrung?

Ich spiele bereits seit meinem 10 Lebensjahr Trompete – das sind inzwischen 19 Jahre 😉 Ich habe davor bereits mit Klavier angefangen, mit 13 Jahren dann mit der Gitarre begonnen, mit 14 Schlagzeug und, nachdem ich den Bachelor of Music auf der Trompete abgeschlossen hatte, mit 22 die Posaune, die große Schwester der Trompete, angefangen zu spielen.

Mein Hauptfokus und meine Liebe blieb allerdings immer bei den Blasinstrumenten, besonders bei der Trompete 🙂.
Doch dadurch, dass ich mehrere Instrumente und sowohl die Posaune als auch die Trompete auf professionellem Niveau spiele und spielen gelernt habe, war es notwendig eine sehr gute Technik auf der Trompete zu entwickeln um schnell ohne Probleme von einem zum nächsten Instrument wechseln zu können.

Das Ganze zu Meistern hat natürlich einige Jahre gedauert und logischerweise bin ich auf diesem Wege an alle möglichen Schwierigkeiten geraten, die einem als Trompeter über den Weg laufen können. Das ermöglicht mir jetzt dir alle Tipps und Lösungen zu möglichen Problemen auf der Trompete zur Verfügung zu stellen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Tobi Till

Ich habe am Prince Claus Conservatorium in Groningen (Niederlande) einen Bachelor und einen Master im Fach Jazz Trompete und Jazz Posaune abgeschlossen. Außerdem war ich für ein halbes Jahr am Queen’s College in New York City (USA), wo ich unter anderem von Wynton Marsalis und Wycliffe Gordon Unterricht bekam.

Allerdings habe ich meine Erfahrung nicht nur im Studium gesammelt. Neben meinen Tätigkeiten als Komponist und Arrangeur für verschiedene Projekte von Big Bands, Streichquartetten, Musik für Theater und Film stehe ich regelmäßig als Musiker auf der Bühne. Auch hierbei variiert meine Tätigkeit: Posaune, Trompete, Lead Trompete (die super hohe Trompete die in z.B. einer Bigband zu hören ist) und vom Style scheue ich auch vor keiner Musik zurück: Jazz, Dixieland, Latin, Salsa, Reggae, Ska, Polka, Blasmusik aber auch Pop und Rock, Techno oder Electro (mit DJ) sowie Klassische Musik.

Ich habe mit Bands wie den Skatalites oder The Toasters gespielt, war unter anderem mit Mr Wallace auf Tournee in Europa, habe auf Kreuzfahrtschiffen gespielt, auf Königsempfängen (ja richtig, Königin Beatrix;-), auf Hochzeiten oder in Tanzsälen.
Kurz gesagt meine Trompetentechnik hat sich langfristig bewährt :-).

Allerdings habe ich auch immer mit Freuden unterrichtet, ob an einer Musikschule, privat oder – dadurch, dass ich immer viel unterwegs bin – bereits seit einigen Jahren online. Besonders beim Online Unterricht habe ich viel davon profitiert einen sehr konkreten Einblick in die Trompetentechnik zu haben, da ich so ohne „live“ dabei zu sein, schnell Probleme erkenne und durch meine Erfahrung lösen kann, sowie bei Beginnern von Anfang an eine gesunde Technik beibringen kann.
Da ich mein lang erarbeitetes Wissen jedoch nicht für mich und meine Privatschüler behalten wollte, habe mich nun entschlossen dieses Portal für alle Trompetelernenden da draußen zu eröffnen.

Hier ein Einblick in meine Arbeit!

Ich möchte Dir mit den nachfolgenden Bildern auch einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben. Klar kann dies nur ein Ausschnitt darstellen, aber ich möchte dir damit Zeigen (und Beweisen), dass ich weiß, wovon ich hier schreibe ;-).

Hier ein paar Bilder von mir:

Und hier ein paar Youtube- Videos von Auftritten:

Junior Martir & Legal 5 – Tune up 7
Mr. Wallace – Honey, Won’t You Buy Me Flowers

Wichtig: mein Angebot im Internet

Meinen Online- Trompetenkurs für Anfänger habe ich auf der Seite www.meineMusikschule.net veröffentlicht. Du findest den Kurs direkt auf dieser Seite hier Trompete lernen.

Ich habe in den Kurs mein komplettes Wissen für Anfänger reingepackt. Ich bin mir sehr sicher, dass es wohl eines der besten Wege ist, im Internet Trompete spielen zu lernen – versprochen! Es wäre mir eine Ehre, dich in meinem Schulungsbereich begrüßen zu dürfen!

Online- Kurs für Anfänger und Wiedereinsteiger: Trompete lernen

Ich bin gerne für dich da!

Ich stehe Dir sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wenn du Fragen rund um die Trompete hast, dann lass es mich gerne wissen. Gemeinsam finden wir eine Lösung zu finden, die Dir weiterhilft, befreit zu Trompete zu spielen.

Bei Fragen und/oder Anregungen zur Webseite bitte ich Dich, mir eine Nachricht über das Kontaktformular zukommen zu lassen. Ich werde mich gerne mit deinen Hinweisen, Wünschen, Fragen und Anregungen auseinader setzen um auch für dich eine optimale Lösung zu finden.

Jetzt wünsche dich dir aber zuerstmal viel Erfolg beim Trompete spielen lernen!.

Dein Tobi Till von trompete-lernen.net!